Herzlich willkommen

117. Große Bremer Ruderregatta

04. - 05. Mai 2024

Regatta Bremen

Über 3000 Rollsitzplätze, bis zu 1800 Teilnehmer in rund 2000 Booten auf der 1.500 m langen Strecke: Am 04. und 05. Mai 2024 findet auf dem Werdersee wieder eine der größten Ruderregatten Deutschlands statt. Zum 117. Mal veranstaltet unsere Ruderabteilung des die Regatta, zu dem jährlich fast 150 Vereine aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden und Dänemark anreisen, um die Sommersaison im Rudern einzuläuten. Bei Kaffee und Kuchen, Bier und Bratwurst können Zuschauer mehr als 500 Rennen beobachten und bestaunen, wie Ruderer zwischen 15 und 80 Jahren auf den 1500 und 1000 m Distanzen um den Sieg kämpfen.

Boote auf dem Regattaplatz der Regatta in Bremen, Rudern

Die Rennen

Jedes Jahr treten deutsche und internationale Nachwuchs- und Hochschul-Spitzensportler bei den Rennen auf dem Werdersee zur ersten großen Standortbestimmung der Sommersaison in Richtung der deutschen Meisterschaften an und freuen sich gemeinsam mit den Senioren und Masters auch dieses Mal wieder auf die stimmungsvolle Atmosphäre neben, an und auf der Strecke. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet das Prestige-Rennen im Achter um den Bremer Senatspreis am frühen Sonntagabend.

Mastersrennen auf der Regatta in Bremen

Informationen für Teilnehmer

Um Unterkünfte in Turnhallen zu buchen, klickt bitte den folgenden Link an: http://bit.ly/RegattaBremen2024 und füllt den Fragebogen aus.

Falls ihr Probleme damit habt, könnt ihr auch eine Mail schreiben an quartiere@rudern-bsc.de.

Im Postillion im Bremer Sport-Club besteht die Möglichkeit am Samstag- und Sonntagmorgen ab 7 Uhr Frühstücksbuffet mit Kaffee, Tee, Milch und Kakao .
Freitag- und Samstagabend gibt es ab 18 Uhr Abendessen als Buffet . Zur Auswahl stehen Nudeln mit Gulasch oder Hackfleischsauce sowie ein vegetarisches Gericht. Anmeldungen nimmt Frau Rada Toppe unter 0421 – 55 00 81 oder per Mail an postillion66@t-online.de gerne an. Zusätzlich gibt es Frühstücks- und Mittagessenoptionen direkt auf dem Regattaplatz.

Wenn Sie über die Autobahn A1 anreisen, empfehlen wir insbesondere für Bootstransporte die Abfahrt Bremen-Arsten. Auf dem Autobahnzubringer (später Neuenlander Straße) fahren Sie 6 km immer geradeaus. (Nach 3 km erfolgt eine Tunnelunterführung, nach 5 km ordnen Sie sich bitte rechts in die Geradeausspur ein, um nicht auf die Autobahn A 281 nach links abbiegen zu müssen!). An der Friedrich-Ebert-Straße biegen Sie rechts ab in Richtung Rotenburg, Weserstadion, Stadtmitte. Sie folgen der Straßenführung (dabei passieren Sie sieben Ampeln) immer geradeaus bis über die Kleine Weser. Ca. 100 Meter nach der Kleinen Weser fahren Sie unmittelbar vor der Großen Weserbrücke nach rechts Richtung Naherholung, Stadtwerder, Kuhhirten, Regatta in die Werderstraße. Sie fahren an den linkerhand liegenden Bootshäusern der Rudervereine vorbei bis zum Lokal „Kuhhirten“, halten sich dann links und erreichen nach 200 Metern auf der rechten Seite die Einfahrt zum Sattelplatz.

Hinweise zur Bremer Umweltzone
in Bremen gibt es eine Umweltzone, deren Befahren nur noch mit einer grünen Feinstaub- bzw. Umweltplakette gestattet ist. Obwohl unser Ruderclub und auch der See mit dem Regattaplatz außerhalb dieser Zone liegen, könnte dies für Fahrzeuge mit einer roten oder gar keiner Plakette bei der Anreise zu Problemen führen.

Wir haben uns bemüht, mit dem verantwortlichen Amt eine praktikable Lösung zu finden. Dies gestaltet sich jedoch leider sehr schwierig. Daher im Vorfeld einige „Hinweise“ unsererseits:

Pkw von Gästen von Beherbergungsbetrieben, die in der Umweltzone liegen, können für die Dauer des Aufenthalts die Umweltzone befahren. Voraussetzung ist, dass eine Buchungsbestätigung des Betriebs für den Aufenthaltszeitraum sichtbar hinter der Frontscheibe des PKW abgelegt ist. Sollten Ruderkameraden in einem der Bremer Rudervereine beherbergt werden, stellen wir gern eine entsprechende Buchungsbestätigung aus.

Es gilt eine generelle Befreiung für Wohnmobile, die auf den Fahrtstrecken Friedrich-Ebert-Straße, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Werderstraße (= Strasse zum Regattaplatz), Kuhhirtenweg oder Doventor, Martinistraße, Wilhelm-Kaisen-Brücke, zum oder vom Stellplatz für Wohnmobile am Kuhhirtenweg unterwegs sind. Dieser Stellplatz liegt zwischen unserem Ruderclub und dem Regattaplatz. Da wir doch alle unsere Zugmaschinen auf den Regatten gelegentlich auch als Unterkunft und Schlafgelegenheit nutzen, wäre die Bezeichnung Wohnmobil doch gar nicht so abwegig.

Bislang wurde so gut wie nie im fließenden Verkehr kontrolliert – und das ganze Areal von den Rudervereinen an der Werderstrasse bis einschließlich des Regattaplatzes liegt außerhalb der Umweltzone. Fahrer von Fahrzeugen ohne bzw. nur mit roter oder gelber Plakette sollten hier ihre eigene „Risikoeinschätzung“ anstellen – insbesondere dann, wenn sie die direkten Wege von und zur Regatta nutzen, die die Umweltzone nur kurz berühren.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf www.umweltzone.bremen.de zu finden.

Regattaleiter: Peter Manschke
regatta@rudern-bsc.de

Wir sehen uns!